6. Apfel- und Gemüsewoche in Wangen

Stuttgart-Wangen … Zum 6. Mal veranstalten Wangener Jugend- und Senioreneinrichtungen eine Apfel- und Gemüsewoche. Ging es in den Anfangsjahren nur um Äpfel, so wurde die Aktionswoche in den vergangenen Jahren auch auf alle Gemüsearten erweitert – mit dem Zweck, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den gesundheitlichen Aspekt von Obst und Gemüse hinzuweisen und auch den Spaß daran zu wecken. Die Natur spielt dabei mit: Im vorigen Jahr ließ der Frost die Apfelernte mager ausfallen, in diesem Jahr wurde das Obst zu früh reif. Doch dank verschiedener Spender (private Gartenbesitzer, Großmarkt, Saft-Mayer in Uhlbach und Rewe in Wangen) ist es den Ausrichtern dennoch möglich, eine gute Aktionswoche zu veranstalten.

Für zwei Apfelpressaktionen mit Kindern werden aber noch Äpfel benötigt. Apfelspender mögen sich bitte melden unter Tel. 0711 422227 (Fritz und Roswitha Kretschmer).

Sie startet am Sonntag, 7. Oktober, mit einem Erntedankfest im Evangelischen Gemeindegarten. Bewirtet wird im Sinne der Apfel-Gemüsewoche. Am Dienstag, 9. Oktober, werden auf dem Aktivspielplatz Krempoli Kürbisse geschnitzt und Apfelmus gekocht. Am Mittwoch, 10. Oktober, gibt es in der Begegnungsstätte ein gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse mit den Vorschulkindern des Christine Hermann-Kindergartens. Die 2. Klasse der Wilhelmsschule geht zum Wochenmarkt. Und von 18 bis etwa 20.30 Uhr gibt es in der Begegnungsstätte Leckeres aus der Region sowie Informationen rund um regionales Essen und Trinken. Am Donnerstag, 11. Oktober, stehen vormittags Vorlesen im Christine Hermann-Kinderhaus sowie Frühstück und Vorlesen im Kindergarten Wackelzahn an der Ebersbacher Straße auf dem Programm. Ab 14.30 Uhr wird in der Begegnungsstätte mit Kindern aus dem Christine Hermann-Kinderhaus gespielt und gebacken. Zur selben Zeittreffen sich die Kornhasen-Kids zum Schnitzen am Krempoli. Und um 16 Uhr startet im Jugendhaus B10 eine Apfel-/Gemüse-Kunst-Aktion. Zum Ende der Woche am Freitag, 12. Oktober, gibt es ab 13.30 Uhr ein Abschlussfest in der Begegnungsstätte mit Bewirtung ab 15 Uhr (Ende ca. 16 Uhr).

Nähere Informationen gibt es bei Bedarf in der Begegnungsstätte (Tel. 426133), im Jugendhaus B10 (Tel. 9971913), beim Aktivspielplatz Krempoli (Tel. 426478) und bei der Ev. Jugendarbeit (Tel. 4204074).

Veranstaltungshinweise nie mehr verpassen? Einfach diesen Blog abonnieren – und eine Mail bekommen, wenn es Neues gibt. Kostet nix, macht aber schlauer!