Gartenhausbrand in Rohracker – Zeugen gesucht

Stuttgart-Rohracker … Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Montagabend (23.7.2018) ein Gartenhaus im Gewann Bußbach in Brand geraten. Anwohner hatten gegen 18.20 Uhr Feuerwehr und Polizei verständigt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein mehrgeschossiges, in massiver Bauweise errichtetes und ständig bewohntes Gartenhaus in Hanglage in Vollbrand stand. Im Umfeld brannten Sträucher und Bäume. Aufgrund der Lage am Hang und der schmalen Zufahrten war die Einsatzstelle nur schwer zu erreichen.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps ein. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde gleichzeitig die Suche im Gebäude veranlasst. In dem Gebiet waren keine Hydranten vorhanden, daher musste das Löschwasser mit geländegängigen Tanklöschfahrzeugen im sogenannten Pendelbetrieb zur Einsatzstelle gebracht werden.

Durch die hohen Außentemperaturen und die unwegsame Hanglage waren die Löscharbeiten äußerst anstrengend und kräftezehrend. Insgesamt mussten vier Feuerwehrangehörige aufgrund von Erschöpfung vom Rettungsdienst ambulant betreut werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Am Einsatz waren unter anderem Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Rohracker, Hedelfingen, Heumaden, Sillenbuch, Riedenberg und Wangen beteiligt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711 89905778 zu melden.

Quelle: Polizeidirektion Stuttgart und Feuerwehr Stuttgart

Meldungen wie diese nie mehr verpassen? Abonnieren Sie diese Seite, um über neue Meldungen informiert zu werden. Kostet nix, macht aber schlauer.