Kirbe in Wangen: Die „Allstars“ springen ein

Stuttgart-Wangen … Nächstes Wochenende findet die traditionelle Wangener Kirbe mit Krämermarkt statt. Mangels aktuellem Kirbejahrgang haben sich kurzfristig Kirbemädla und -buaba der vergangenen drei Jahre als „Allstars“ zusammengeschlossen, um die Kirbe gemeinsam mit Feuerwehr und Musikzug durchzuführen.

Kirbe in Wangen – das hat Tradition. Seit mehr als 100 Jahren, zum Teil mit kriegsbedingten Unterbrechungen, findet sie statt. Für dieses Jahr ließ sich aber kein aktueller Kirbejahrgang finden. Kurzfristig haben sich aber aus den vergangenen drei Kirbejahrgängen noch genügend Ehemalige bereit erklärt, die nun als „Allstars“ gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr und dem Musikzug eine traditionelle Wangener Kirbe auf die Beine stellen werden. Gestartet wird am Freitagabend, 24. August, um 19 Uhr mit der Kirbedisco in der Kelter an der Ulmer Straße 334.

Krämermarkt am Samstag

Bereits zum 45. Mal ist die Feuerwehr Wangen der Hauptveranstalter der Kirbe-Hocketse, die 1973 ins Leben gerufen wurde, um die Tradition aufrecht zu erhalten – wichtig, wenn sich wie diesmal kein Jahrgang finden lässt. Der Familiensamstag am 25. August startet um 8 Uhr mit dem Krämermarkt. Er findet nachweislich seit 1829 statt und wird wieder von der Märkte Stuttgart GmbH organisiert. Rechtzeitig zum Mittagessen startet ab 11 Uhr der Familientag mit Hocketse und Kirbe-Café. Das reichhaltige Essenangebot bietet die Möglichkeit, den heimischen Herd auszulassen und mitzufeiern. Neben Fleisch und Wurst vom Grill, Maultaschen, Flammkuchen und Schnitzel gibt es noch viele weitere Leckereien. Neu auf der Speisekarte ist in diesem Jahr herzhaft zartes Pulled Pork. Abgerundet wird alles mit einer großen Auswahl an erfrischenden Getränken, zu denen auch dieses Jahr wieder frisches Kölsch vom Fass gehört. Als Neuheit locken wohlschmeckende „kukki Cocktails“ mit Eis in der Flasche.

Am Nachmittag gibt es Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen von den Feuerwehr- und Musikzugfrauen. Um 16 Uhr unterhält der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Wangener Musikzug auf seine unvergleichliche Weise die Gäste, bevor dann um 19 Uhr die Party- und Tanzband „Grehenberg Express“ die Kelter zum Wackeln bringt. In der Kelter steht auch die abendliche Sekt- und Caipi-Bar der „Allstars“.

Umzug mit Riesentrauben

Das Treffen der ehemaligen Kirbejahrgänge findet am Sonntag, 26. August, ab 11 Uhr statt. Hier haben ehemalige Kirbemädla und Kirbebuaba die Chance, sich zusammenzufinden und mitzufeiern. Tische können per Email an kirbe@feuerwehr-wangen.de reserviert werden. Natürlich gehören zu so einem Frühschoppen auch Weißwürste aus dem Kessel und frische Brezeln. Um 14 Uhr beginnt der Kirbeumzug mit dem Riesentrauben, der von den „Allstars“ durch die Straßen Wangens bis zum Festgelände vor der Kelter mit Muskelkraft getragen wird. Dann wird der Trauben „aufgetanzt“ und am Nachmittag portionsweise an die Besucher verkauft. Anschließend spielt noch einmal der Musikzug Wangen. Die Akustik-Band „Sammy Short“ runden den Nachmittag ab 16 Uhr musikalisch ab.

Fest aufrecht erhalten!

Die Veranstalter hoffen auf ein schönes, harmonisches Kirbe- Wochenende und auf zahlreiche Besucher. Damit es im nächsten Jahr mit der Kirbe weitergeht, hier gleich der Aufruf an den folgenden Jahrgang, sich im Bezirksrathaus zu melden und dieses tolle Fest im Stadtbezirk aufrecht zu erhalten.

Das Foto oben zeigt ein Bild von der Kirbe 2015 – 2018 springen Ehemalige als Kirbemitveranstalter ein.

Wochenendtipps wie diesen nie mehr verpassen? Einfach diesen Blog abonnieren – und eine Mail bekommen, wenn es Neues gibt. Kostet nix, macht aber schlauer!