Rundgeschaut 2.3.2016

Hoffnungsschimmer

Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass der Stuttgart 21-Tunnelvortieb nicht so schnell voran kommt, wie von der Bahn immer wieder gerne behauptet. Auch bei der Wangener Bürgerinformationsveranstaltung war wieder von Verzögerungen zu hören. Grund: eindringendes Grundwasser. Das soll zwar „beherrschbar“ sein, versichern Bahnvertreter, ohne die Beherrschung zu verlieren. Aber es dauert halt… Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer. Der Wangener Teamleiter war nämlich der einzige auf dem Podium, der nicht dem bereitgestellten Mineralwasser zusprechen mochte, sondern stattdessen das bekannte österreichische Brausegetränk aus der Dose zu sich nahm. Und das verleiht laut Herstellerwerbung ja Flüüüüüüüüüüügel.

Kaltbeschichtung

Wie machen die das? Kaum ruft die Stadt Stuttgart Feinstaubalarm aus, wird der Garten von einer merkwürdigen Substanz bedeckt. Sie ist weiß und kalt.

Schwabenstreich

In diesem Jahr wird es kein Stuttgarter Weindorf in Hamburg geben. 170 Prozent mehr Platzgebühren wollten die Hamburger haben. Da muss man kein Schwabe sein, um ins Grübeln zu kommen.