S21-Zwischenangriff: Beate-Tunnel bald unterm Degen angekommen

Stuttgart-Wangen … Am 20.11.2015 meldet die Bahnprojektgesellschaft für die West-Röhre des Wangener Beate-Tunnels (Richtung Hauptbahnhof) einen Vortriebsstand von 402,05 Metern. Das „Epizentrum” der täglichen Spreng- und nächtlichen Meißelarbeiten dürfte sich im Moment also hinter dem Haus Im Degen 64 befinden.

Ein Vergleich mit dem Stand vor zwei Wochen zeigt: Aktuell kommen die Vortriebsarbeiten mit rund zwei Metern pro Tag voran. Vorherigen Angaben gegenüber WILIH zufolge waren es rund 20 Meter pro Woche, also knapp drei Meter pro Tag (WILIH 11.11.2015). In den nächsten beiden Wochen dürfte also für die West-Röhre die Straße Im Degen untertunnelt werden. Die Überdeckung des Beate-Tunnels – der Abstand zwischen Tunnel und Erdoberfläche – dürfte den Planangaben der Projektgesellschaft zufolge dort etwa 38 bis 39 Meter betragen. Das sind rund acht Meter mehr als bei der Unterquerung der Nähterstraße. Von dort kommt immer noch massive Kritik lärmgeplagter Anwohner – zuletzt in der öffentlichen Sitzung des Wangener Bezirksbeirats am 16. November.

Die Ost-Röhre, deren Vortrieb nach Angabe der Projektgesellschaft mit einem Zeitabstand von rund zehn Wochen der West-Röhre folgt, ist inzwischen 171,4 Meter weit vorangekommen. Damit wird jetzt die Ulmer Straße in Richtung Eingangsbereich bzw. Parkplatz der Firma „Dänisches Bettenlager” unterquert – in einer Tiefe von rund 30 Metern.

Quellen: www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/auf-der-baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/, www.biss21.de.

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Einfach „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.